Herodot

Er kommt mir bekannt vor

 

Januar 2008

Chronist der Griechen

Beispielhaft zitiere ich einen Kommentar über Herodot, den ich unter folgender Internetadresse gefunden habe.

http://www.bodrumpages.com/deutsch/herodot.html

Einer der bekanntesten Söhne des antiken Halikarnassos ist mit Sicherheit Herodot. Dieser bedeutende Historiker wurde 485 v.Chr. hier geboren und gilt als "Vater der Geschichtsschreibung". Von manchen Historikern wird er auch spaßeshalber "Vater der Lügen" genannt.

Herodot (ca. 490-ca. 425 v. Chr.)

 

Internetrecherche

Ich durchsuchte das Internet nach (dem Suchbegriff) Herodot. Es ging mir darum, ein angebliches Zitat des Herodot "Als die Götter noch auf der Erde lebten" im Original zu finden.

Die Onlinesuche war recht unbefriedigend, denn seine Schriften waren dort nicht hinterlegt, außer einigen Abschnitte die als Übungstext griechisch – deutsch gedacht waren.

 

Foto seiner Büste

Biografisch war jedoch viel über ihn zu lesen. Und einige Seiten waren auch bebildert. Nun, von Herodot gibt es kein uns erhalten gebliebenes Gemälde. Doch existieren von ihm Büsten. Und Fotos davon sind in manchen Geschichtsbüchern und natürlich auch im Internet zu finden.

 

Gewisse Ähnlichkeit

Als ich mir diese Herodotbüste ansah, dachte ich, irgendwie kommt sie dir doch bekannt vor. Sie ist mir physiognomisch recht ähnlich. Das kann natürlich reiner Zufall sein, doch wollte ich der Sache etwas auf den Grund gehen.

 

Sandwichbild

Ich suchte also ein Foto von mir, welches perspektivisch ungefähr dem des Herodotbildes entsprach. Ich brachte die Fotos auf die gleiche Größe und legte sie transparent übereinander. – Das Ergebnis ist hier zu sehen.

 

 

Typische Merkmale

Natürlich habe ich mir daraufhin die Frage gestellt, ob ich vielleicht der griechische Chronist Herodot gewesen sein könnte? In keiner Weise will ich das an dieser Stelle behaupten. Erst einmal muss ich mir die Zeit nehmen, seine Schriften eingehender zu untersuchen, um mir ein besseres Bild von dieser Person zu machen. Weist sie Merkmale auf, die ich auch für mich als typisch ansehe? Es gibt ja auch Doppelgänger und solche Menschen, die lediglich eine gewisse Ähnlichkeit miteinander haben.

 

Kritik an den Göttern

Nun, er (Herodot) soll des Öfteren Kritik an den Göttern geübt haben. Wenigstens in diesem Punkt gibt es schon offensichtliche Übereinstimmungen. – Wenn ich mich eingehender mit Herodot auseinandergesetzt habe, werde ich diesen Aufsatz wahrscheinlich noch aktualisieren.

 

 

(Zum Menü dieser Themenreihe)



Autor: B. Freytag

www.seelenwandern.de/wiederge/werwar/herodot.htm